Fast jeder kennt Sie die Wellasbestplatten, diese wurden einerseits oft auf Scheunen und Ställen sowie auf Nebengebauten als Dachabdeckung verwendet.
Sind diese Asbestplatten für meine Gesundheit gefährlich?
NEIN, wenn diese unbeschädigt auf einem Dach montiert sind, geht davon für Sie keine Gesundheitsgefährdung aus.
JA, wenn Platten beschädigt und/oder gebrochen sind werden Asbestfasern durch Umwelteinflüsse freigesetzt. Diese Dächer müssen durch eine Fachfirma abgedeckt werden und die Asbestplatten sind fachgerecht zu entsorgen. Das entfernen der Platten darf nicht ohne eine passende Schutzausrüstung erfolgen, sondern nur mit Schutzanzug und Maske (FFP3).
Fachgerechtes demontieren und entsorgen von Wellasbestplatten.
Nicht nur auf die persönliche Schutzausrüstung (Schutzanzug, Maske FFP3) ist beim entfernen von Asbestplatten auf Dachflächen zu achten, sondern auch auf die Tragfähigkeit der Dachkonstruktion. Durch einen meist großen Abstand von Traghölzern besteht da eine große Absturz Gefahr. Beim entfernen der Schrauben, die diese Platten halten, ist ein benässen erforderlich um möglichst wenige Asbestfasern freizusetzten.
Asbestplatten dürfen nicht ohne richtige Verpackung transportiert werden, sondern müssen in Folie verpackt werden.
Asbestplatten dürfen nicht zerbrochen oder beschädigt werden!!!
Nicht nur durch Umwelteinflüsse wie Wind sondern auch durch Regen und Frost werden an solchen zerbrochenen Asbestplatten Asbestfasern freigesetzt. Wenn es Ihre eigenen Platten sind decken Sie diese unverzüglich mit Folie ab. Veranlassen Sie schnellstmöglich die Entsorgung durch eine Fachfirma. Sie sehen unterwegs in der Natur, Gemeinde oder ihrer Stadt solche gesundheitsschädlichen wild gelagerten oder entsorgten Haufen, dann helfen Sie mit?
Informieren Sie bitte ihre Gemeindeverwaltung, Stadtverwaltung oder das Umweltamt.
Auch Ihre Kinder oder Engel könnten darauf spielen und so eine große Anzahl von gesundheitsschädlichen Asbestfasern einatmen!!!
3 Replies to “Asbestplatten und Wellasbestplatten”